Die legendäre amerikanische Progressive-Metal-Band Savatage freut sich, ihre ersten Headliner-Shows seit 2002 anzukündigen:
Samstag, 14. Juni 2025 – Oberhausen, Deutschland, Turbinenhalle
Montag, 16. Juni 2025 – London, Großbritannien, Shepherds Bush Empire
Mittwoch, 18. Juni 2025 – Zürich, Schweiz, Komplex 457
Donnerstag, 19. Juni 2025 – München, Deutschland, Tonhalle
Dienstag, 24. Juni 2025 – Mailand, Italien, Alcatraz
>>>>Hier bekommt Ihr die Tickets<<<<
Sänger Zak Stevens erklärt: „Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es so viele besondere Dinge an diesen Shows, die mir durch den Kopf gehen. Wir haben die Möglichkeit, eine Reihe von Headliner-Shows zu spielen, das erste Mal seit über zwanzig Jahren, und stehen damit direkt vor den unglaublichen Fans, die uns in den letzten drei Jahrzehnten so viele unvergessliche Erinnerungen geschenkt haben. Dies ist unsere Chance, all denjenigen direkt etwas zurückzugeben, die uns all die Jahre unterstützt haben!“
Bei ihrer lang erwarteten Rückkehr auf die Bühne nach einem Jahrzehnt wird die ikonische Besetzung aus John Lee Middleton, Zak Stevens, Chris Caffery, Jeff Plate und Al Pitrelli auch auf den folgenden Festivals auftreten:
Freitag, 13. Juni 2025 – Leeuwarden, Niederlande, Into The Grave Festival
Sonntag, 22. Juni 2025 – Dessel, Belgien, Graspop Metal Meeting
Donnerstag, 26. Juni 2025 – Barcelona, Spanien, Rockfest
Samstag, 28. Juni 2025 – Thessaloniki, Griechenland, Rockwave Festival
„Alle großartigen Festivalshows werden absolut spektakulär. Es ist kaum vorstellbar, wie aufregend diese Auftritte sein werden“, fügt Zak hinzu.
Savatage-Gründer Jon Oliva drückt seine Enttäuschung darüber aus, nicht teilnehmen zu können (während er sich gleichzeitig für seine Bandkollegen freut), und erklärt: „Ich freue mich sehr, dass die Jungs ein paar Shows spielen werden. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen bei dieser Tour nicht dabei sein. Hoffentlich ist das nur vorübergehend. Ich werde weiterhin im Studio an neuer Musik für die Zukunft arbeiten. Diese Shows werden fantastisch, und ich werde mit den Jungs zusammenarbeiten, um sie für euch vorzubereiten. Ich weiß, dass jeder es lieben wird! Die Jungs und ich sind sehr aufgeregt und bereit, alles zu geben. Also von mir: Vielen Dank für eure Unterstützung über all die Jahre, und wir können es kaum erwarten, euch zu rocken!“
Savatage haben sich mit über zwanzig Jahren musikalischer Exzellenz, elf bahnbrechenden Alben und hunderten Auftritten auf der ganzen Welt eine leidenschaftliche Fangemeinde aufgebaut. Ihre einzigartige Mischung aus Thrash, Progressive, Power Metal und klassischem Hard Rock hat einen unauslöschlichen Eindruck in der Musikszene hinterlassen.
Gegründet in Tampa, Florida, von den Brüdern Jon und Criss Oliva, war die Reise von Savatage ein Wechselspiel aus Triumphen und Tragödien. Alben wie das wegweisende Hall of the Mountain King von 1987 und die von Kritikern gefeierte Rockoper Streets von 1991 begeistern die Fans bis heute. Der frühzeitige Tod von Criss Oliva nach dem Erfolg von Edge of Thorns im Jahr 1993 markierte einen Wendepunkt für die Band. Doch sie fanden eine neue Identität und erreichten ihren Höhepunkt mit dem Album Dead Winter Dead von 1995.
Ihr elektrisierender Reunion-Auftritt beim Wacken Festival 2015, bei dem sie ein Publikum von 80.000 Zuschauern begeisterten, bestätigte das anhaltende Vermächtnis von Savatage und ihre kraftvolle Verbindung zu ihren Fans.
Pressetext: Concertteam NRW (übersetzt) Foto: Credit Cobra-Agency