Rock Journal
News

ALTER BRIDGE veröffentlichen neue Single „What Lies Within“

Auf die überwältigende Resonanz von „Silent Divide“, ihrer ersten neuen Single in über zwei Jahren, lassen ALTER BRIDGE nun einen weiteren Song folgen. „What Lies Within“ ist die zweite Single ihres band-betitelten achten Albums, das am 9. Januar 2026 über Napalm Records erscheint. Ein treibendes Gitarrenriff von Myles Kennedy und Mark Tremonti eröffnet den Song, bevor der rhythmische Groove von Bassist Brian Marshall und Schlagzeuger Scott Phillips den Song vorantreibt. Der Text warnt vor der Dunkelheit, die in den Menschen schlummert – Myles singt: „What lies within, beneath the skin, something so dark and foreboding.“ Das animierte Video zu „What Lies Within“ wurde von J.T. Ibanez gedreht.

Bekannt für einprägsame Riffs, duellierende Gitarren-Attacken und mitreißende Gesangsmelodien hat das international gefeierte Rock-Quartett ALTER BRIDGE eine Welle an Lob von Fans und Kritik gleichermaßen geerntet. Dies will die Band mit ihrem achten Studioalbum Alter Bridge fortsetzen. Der Longplayer folgt auf das hochgelobte Pawns & Kings von 2022 (#1 US Hard Music Albums, #2 US Billboard 200 (Hard Rock Genre), #3 US Current Rock Albums).

</
Alter Bridge umfasst zwölf neue Songs, darunter einige der ikonischsten Stücke der Bandgeschichte. Der Opener und gleichzeitig die erste Single, „Silent Divide“, startet mit einem kraftvollen, hämmernden Palm-Mute-Riff durch und gibt sofort das Tempo vor. Der Refrain erhebt sich hymnisch, bevor er in das dominante Kernriff zurückfällt, während Myles warnt: „Remember rage is blind.“ An anderer Stelle liefern „Playing Aces“ fröhliche Riffs über einem treibenden Drumbeat, der sich in einen explosiven Refrain steigert: „And if I risk it all, I hope you’ll understand that I had to play my hand… Bad luck, be damned!“ Der Song „Scales Are Falling“ beginnt mit klassisch inspirierten Clean-Gitarren, die in spannungsgeladenes Picking übergehen. Myles zeichnet ein düsteres Bild: „This is a tale so dark and dim“, untermalt von hypnotischen Harmonien und einem unvorhersehbaren Rhythmus. Auf „Trust In Me“ teilen sich Myles und Mark den Gesang: Myles übernimmt die Strophen, Mark setzt im Refrain kraftvolle Akzente. In „Tested And Able“ tauschen sie die Rollen – Mark singt die Strophen, Myles hebt den Refrain auf ein neues Level, unterstützt von einem der eindrucksvollsten Intros der Bandgeschichte. „Hang By A Thread“ erinnert mit seiner Melodieführung an frühe Fan-Favoriten. Ein zukünftiger Klassiker! Das Abschlussstück „Slave To Master“ ist ein epischer Höhepunkt und der längste Song, den ALTER BRIDGE je aufgenommen haben. Ein meisterhaft inszeniertes Finale, das die emotionale Bandbreite der Band voll ausspielt.

Bestelle Alter Bridge JETZT vor!

Für ihr achtes Album arbeiteten ALTER BRIDGE erneut mit ihrem langjährigen Produzenten Michael „Elvis“ Baskette zusammen. Die Aufnahmen fanden im Frühjahr 2025 über zwei Monate hinweg sowohl im legendären 5150 Studio in Kalifornien als auch in Elvis‘ Studio in Florida statt. Auch nach über zwanzig Jahren Bandgeschichte zeigen ALTER BRIDGE keinerlei Ermüdungserscheinungen – im Gegenteil: Alter Bridge bekräftigt ihren Status als eine der wichtigsten modernen Rockbands der Gegenwart.

ALTER BRIDGE LIVE 2026
Zeitgleich mit der Ankündigung ihres neuen Albums enthüllten ALTER BRIDGE ihre große „What Lies Within Tour“. Die 31 Shows umfassende Europatour beginnt am 15. Januar 2026 in Deutschland und endet am 5. März in Nottingham (UK) – mit dabei: Daughtry und Sevendust! Alle Infos und VIP-Packages: www.alterbridge.com.

What Lies Within Tour Europa 2026:
Mit Special Guests Daughtry & Sevendust
15.01.2026 – (DE) Hamburg, Sporthalle
25.01.2026 – (DE) Berlin, Columbiahalle
30.01.2026 – (AT) Wien, Gasometer
05.02.2026 – (CH) Zürich, The Hall
17.02.2026 – (DE) Oberhausen, Turbinenhalle
20.02.2026 – (DE) München, Zenith

News: Head of PR – Foto: Chuck